COVID19, Praxisregeln und Impfungen

Omikron ist zu 100% dominierend und die 7-Tage-Inzidenz liegt in Mayen-Koblenz über 300.

Aufgrund der Struktur unserer Räumlichkeiten in unserer Praxis können wir weiterhin keine Corona PCR-Abstriche oder Schnelltests anbieten. Bitte kontaktieren Sie für einen Antigen-Schnelltest die Homepages der Stadt Koblenz bzw. des Gesundheitsamtes. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Testzentren in der gesamten Stadt, welche die Testungen zum Teil auch ohne Termin anbieten. Bitte beachten Sie die neuen Testregularien seit dem 12.02.2022 nach der Coronatestverordnung.

Patienten mit typischen Symptomen (Fieber, Halsweh, Husten, Abgeschlagenheit) melden sich wie üblich zunächst telefonisch bei uns und wir empfehlen je nach Situation das Corona-Kompetenz-Zentrum, Altlöhr 13-15 in 56068 Koblenz für einen PCR-Abstrich oder einen PoC bzw. Selbsttest durchzuführen. Die Coronapraxis kann zwischen 07.00 - 21.00 Uhr (auch ohne Überweisung und Anruf aufgesucht werden). Dies ist um so wichtiger, da gerade die Omikronvariante mit den beginnenden Symptomen von einem banalen Infekt nicht zu unterscheiden ist und sich bei Halsweh bereits eine hohe Viruslast im Rachen befindet und die Ansteckung rasant erfolgen kann.

Bitte kommen Sie selbst bei einem allgemeinen INFEKT der oberen Luftwege oder DURCHFALL, auch ohne Fieber!!, nicht direkt in die Praxis, sondern nehmen Sie telefonisch ab 8.00 Uhr mit uns Kontakt auf. Bei Infekten ist es weiterhin möglich, uns bekannte Patienten per Telefon krank zu schreiben. Auch andere Beratungsanlässe können nur terminiert angenommen werden!  Bei dringendem Coronaverdacht und Unerreichbarkeit unserer Praxis  wenden Sie sich bitte an die 116 117 oder suchen direkt das Corona-Kompetenz-Zentrum, Altlöhr 13-15 in 56068 Koblenz auf.

Zur weiteren sicheren Versorgung unserer älteren und chronischen Patienten sind wir bemüht, die Praxis von Infekten freizuhalten. Bitte nehmen Sie Rücksicht. Kommen Sie zu Ihrem vereinbarten Termin mit FFP2-Mundschutz in die Praxis. Für bestimmte Beratungsanlässe ist auch eine  Videokonsultation möglich. Um die Versorgung aller Patienten in dieser besonderen Situation gewährleisten zu können, möchten wir darauf hinweisen, dass auch bei vereinbarten Terminen die maximale Konsultationszeit von 15 Minuten nur in Ausnahmefällen überschreiten sollte. Ist ein weiterer Beratungsanlass oder Frage zeitlich nicht zu schaffen, vereinbaren wir einen neuen Termin.

Sehr gute Informationen zu Corona, aktuelle regionale Infektionszahlen, Quarantäneregeln, Antworten zu Fragen Kontaktperson und den damit verbundenen Verhaltensregeln finden Sie auf unserer Koblenzer Stadtseite www.koblenz.de/coronavirus, auch verlinkt mit dem Gesundheitsamt Mayen-Koblenz.

Die COVID-19 Impfungen (Grundimmunisierung 1. und 2. Impfung mit 1. Booster) unserer Patienten sind zwischenzeitlich abgeschlossen. Gesunde Jugendliche unter 16 Jahren impfen wir aus Kapazitätsgründen nicht und verweisen auf Kinder- und Jugendärzte*innen. Nutzen Sie zudem bitte für Erst-/Zweit-und Auffrischimpfungen auch das Impfangebot über die Impfpraxis im Löhrcenter Koblenz, am Marien-und Kemperhof und das Landesimpfzentrum, umgezogen in das Metternicher Feld. Ein Termin ist in der Regel nicht erforderlich und Sie können zwischen den Impfstoffen Moderna oder BionTech wählen.  Impfungen mit dem Proteinimpfstoff NOVAVAX können wir derzeit leider nicht anbieten, allerdings werden Impfungen mit diesem Proteinimpfstoff im Landesimpfzentrum angeboten. Registrierungen für NOVAVAX im LIZ  sind online möglich.

Impftermine für Auffrischimpfungen (1. Booster oder 2. Booster) mit dem Biontech-Impfstoff können SIe auch in unserer Praxis vereinbaren.

Bleiben wir alle gesund!

Ihr Hausarzt / Allgemeinmediziner in Koblenz

Im Jahr 2003 übernahm ich in Koblenz-Arenberg eine etablierte Hausarzt-Praxis. Arenberg ist ca. 15 Min. vom Zentrum Koblenz, ca. 17 Min. von Neuhäusel, ca. 20 Min. von Vallendar entfernt.

Sie als Patient, mit Ihren individuellen gesundheitlichen Fragen, stehen im Mittelpunkt unserer Hausarzt-Praxis für Allgemeinmedizin in Koblenz.

Wir haben das Ziel, Sie im Sinne einer ganzheitlichen Medizin so umfassend wie möglich zu untersuchen, optimal präventiv zu beraten und zu therapieren.

In der ganzheitlichen Medizin wird ein bestimmtes Symptom nicht für sich alleine betrachtet, sondern immer im Zusammenhang mit allen anderen Symptomen und individuellen Einflussfaktoren gesehen, um die richtige Diagnose und ihre Ursachen ermitteln zu können.

Aufgrund meiner naturheilkundlichen Weiterbildung, abgerundet durch die manuelle Medizin und Akupunktur sind wir als Praxis in der Lage, dieser ärztlichen Herangehensweise Rechnung zu tragen.

Eine patientenorientierte Betreuung und detaillierte Aufklärung, regelmäßige Weiterbildungen, leitliniengerechte Organisations- und Behandlungsabläufe sowie eine optimale Kommunikation mit den kooperierenden Ärzten in Koblenz sichern die Qualität unserer Praxis.

Ihre Gesundheit gemeinsam mit Ihnen zu bewahren ist unser Anliegen und dafür setzen wir unser Wissen und langjährige Erfahrung ein. Wir nehmen uns Zeit für Sie.

Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen umfassende Informationen über unsere Hausarzt-Praxis für Allgemeinmedizin in Koblenz, unsere Praxisschwerpunkte und Leistungen.

Ihr Hausarzt Andreas Trog und sein Praxisteam

Reisemedizin

Im unserem Schwerpunkt Reisemedizin bieten wir Ihnen eine individuelle und umfassende Reisemedizinische Beratung und alle notwendigen Reiseimpfungen an.

Online-Formular

Terminanfrage

Hier können Sie mit unserem Online-Formular einen Sprechstunden-Termin anfragen. Tragen Sie einfach Ihre Angaben ein und schicken das Formular ab. Wir melden uns bei Ihnen.

Service & Aktuelles

In Zukunft sind Sie immer über alles direkt informiert.

Andreas Trog

Anja John